Polaris
31_H+3_1200x800.jpg

Polaris convince with their dynamic presentation. Their cabinet design reflects their sonic performance. The cabinet, which is tilted to adapt the acoustic sound sources to the listening position, is perched on a base cabinet containing the crossover network and mounted on stainless steel spheres. The loudspeaker drivers from Hiquphon and ScanSpeak impress with their excellent crossover with supreme quality Mundorf components. The instruments and voices sound dynamic, clear and with substantial physicality. The Polaris is an outstandingly accurate loudspeaker.

 

Music awaits your discovery!

The intelligence of a loudspeaker lies, apart from a few design details, in its crossover. Its task is to assign the individual loudspeaker drivers to the optimal range of application, to correct non-linearities and therefore to achieve authentic reproduction of the original signal. The crossover, whether active or passive, is a complex electronic unit with a great influence on the sound quality. The quality of its components has as great an influence on sound as in other upstream electronic components, such as amplifiers or source devices.

 

Even though it is hidden from our view inside the cabinet, we should not cut corners here. Therefore, we make the crossovers in a quality that is far beyond the norm. For example, Mundorf MResist ultra 3 resistors are used. The capacitors in the signal path are generally the MCap® SUPREME EVO ÖL. In the mid-range it is a copper foil coil and a MResist SUPREME. In the low frequency range of the bass speaker there is the top-acting copper foil paper coil MCoil VSCU12! Other components are also of high quality: MResist metal oxide resistors, air core coil, MCap® EVO and EVO ÖL.

 

The crossover is housed in a separate base cabinet, so it is well protected from microphonic effects affecting the sound. High-quality solid-core copper wires interconnect the components. The circuitry (with the exception of the bass coil) is mounted on a sturdy board with a layer of cork underneath and wired directly when possible. Bonding and vibration damping was done with butyl compound. MSolder SilverGold solder ensures excellent conductivity of the solder joints.

Frequenzweiche-2_cut_1200x800_edited.jpg
Anschlussklemmen-19_1200x800.jpg

The picture shows the rear of the crossover cabinet with ETI binding posts and a rear metal bar with stainless steel balls. The front and rear stainless steel balls can be adjusted in height. This ensures a firm stand even on uneven floors and the angle of the baffle can be adjusted to ear height of the listener. The spheres (solid material) are not only acoustically good, they also do not require floor protection pads such as in a spike design. The speakers can therefore be positioned very easily.

Based on the design details and chassis selection, the crossover circuitry enables POLARIS' outstanding time response. The step/rectangle reproduction, which reveals elementary information about the conversion behavior of a loudspeaker, is unparalleled. (see "Step Response" & "Rectangular & Sine 1kHz")

A test of the conversion quality in the particularly critical area of the transition from midrange to treble yields the following result. (see "Sine 2kHz, 3kHz & 4kHz")

The POLARIS behaves exemplary. First and second half waves are clean sine waves with the same amplitude. Oscillation is minimal. This is how a loudspeaker should behave.

 

The POLARIS is a 2 1/2 way loudspeaker. Due to the parallel connection of the two woofers, the nominal impedance for the entire loudspeaker is 3 ohms. The impedance frequency response has basically a gentle curve and should therefore not present amplifiers with any major problems. (see "Impedance")

Dimensions:

H cabinet 114,4 cm / with feet 121,4 cm

B cabinet 22 cm / with feet 32 cm

T cabinet 52,4 cm

Price / pair from 11.500,- €

Current Promo: Demo price 9.500,- €

Polaris

Die Polaris überzeugen mit ihrem dynamischen Auftritt. Ihr Gehäusedesign spiegelt ihre klangliche Performance. Das zur Anpassung der akustischen Schallquellen an die Hörposition geneigte Gehäuse thront auf einem Sockelgehäuse, das die Frequenzweiche beherbergt und auf Edelstahlkugeln lagert. Die Lautsprecherchassis von Hiquphon und ScanSpeak überzeugen an der exzellenten Frequenzweiche mit sehr hochwertigen Mundorf-Bauteilen. Dynamisch, klar und mit substanzieller Körperhaftigkeit erklingen die Instrumente und Stimmen. Die Polaris ist ein überragend genauer Wandler.

 

Die Musik wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Die Intelligenz eines Lautsprechers steckt – neben einigen konstruktiven Details – in seiner Frequenzweiche. Ihre Aufgabe ist es die einzelnen Lautsprecherchassis dem jeweils optimalen Einsatzbereich zuzuordnen, Nichtlinearitäten zu korrigieren und so in der Summe die Reproduktion des Ursprungssignals zu erreichen. Die Frequenzweiche ist, egal ob aktiv oder passiv, eine komplexe elektronische Einheit mit großen Einfluss auf die Klangqualität. Die Qualität ihrer Bauteile hat einen ebenso großen Klangeinfluss wie in anderen vorgeschalteten elektronischen Komponenten, wie z.B. Verstärkern oder Quellgeräten. 

Auch wenn sie sich im Innern des Lautsprechers unseren Blicken entzieht, sollte hier nicht der Rotstift angesetzt werden. Daher bestücken wir die Frequenzweichen mit einer weit über die Preislage hinaus üblichen Qualität. So kommen beispielsweise Mundorf MResist ultra 3 Widerstände zum Einsatz. Mundorf ist damit ein ganz großer Wurf gelungen! Die Kondensatoren im Signalweg sind generell die MCap® SUPREME EVO Öl. Im Mitteltonbereich sind es zudem eine Kupfer-Folienspule sowie ein MResist SUPREME. Im Tiefpass des Basslautsprechers befindet sich die top-aktuelle Kupferfolie-Papier-Spule MCoil VSCU12! Auch die übrigen Bauteile sind von hoher Qualität: MResist Metalloxid Widerstände, Luftspule, MCap® EVO und EVO Öl.

Die Frequenzweiche ist in einem separaten Sockelgehäuse untergebracht und so vor klangbeeinflussenden Mikrofonieeffekten gut geschützt. Hochwertige Solid-Core-Kupfer-Leiter verbinden die Komponenten untereinander. Die Schaltung ist (mit Ausnahme der Bass-Spule) auf einer stabilen Platte mit darunter liegender Korkschicht montiert und möglichst direkt verdrahtet. Verklebt und schwingungsgedämpft wurde mit Butyl-Masse. MSolder SilberGold Lot gewährleistet eine hervorragende Leitfähigkeit der Lötstellen.

Das Bild zeigt die Rückseite des Frequenzweichengehäuses mit den ETI-Polklemmen und dem hinteren Metallriegel mit den Edelstahlkugeln. Die vorderen und hinteren Edelstahlkugeln lassen sich in der Höhe verstellen. Dies gewährleistet einen festen Stand auch auf unebenen Fußböden und der Neigungswinkel der Schallwand kann an die Ohrhöhe des Hörers angepasst werden. Die Kugeln (Vollmaterial) sind nicht nur akustisch gut, sie kommen im Gegensatz zu einer Spikekonstruktion auch ohne Bodenschutzplatten aus. Die Lautsprecher lassen sich so sehr einfach positionieren.

Die Frequenzweichenschaltung ermöglicht auf der Basis der konstruktiven Details und der Chassisauswahl das hervorragende Zeitverhalten der POLARIS. Die Sprung-/Rechteckwiedergabe, die elementare Informationen über das Wandlerverhalten eines Lautsprechers offenbart, sucht ihresgleichen. (siehe "Sprungantwort / Rechteck 1 kHz und Sinus 1 kHz")

Die Überprüfung der Wandlerqualität im besonders kritischen Bereich des Übergangs von Mittel- zu Hochton liefert folgendes Ergebnis. (siehe "Sinus 2 kHz & 3 kHz & 4 kHz")

Die POLARIS verhält sich mustergültig. Erste und zweite Halbwellen sind saubere Sinuswellen mit gleicher Amplitude. Das Nach-/Überschwingen ist minimal. So sollte ein Lautsprecher wandeln.

Die POLARIS ist ein 2 1/2 Wege Lautsprecher. Aufgrund der Parallelschaltung der beiden Tieftöner der POLARIS ergibt sich für den gesamten Lautsprecher eine Nennimpedanz von 3 Ohm. Der Impedanzfrequenzgang hat grundsätzlich einen gutmütigen Verlauf und sollte Verstärker somit vor keine großen Probleme stellen. (siehe Impedanzfrequenzgang")

Show More

Abmessungen: 

H Korpus 114,4 cm / mit Fußkonstruktion 121,4 cm

B Korpus 22 cm / mit Fußkonstruktion 32 cm

T Korpus 52,4 cm

Preis pro Paar ab 11.500,- €

Aktuelles Angebot: Ausstellungsstücke 9.500,- €

Ihre Anfrage

Tel: +49 5084 949 1394

Mob: +49 151 2804 1694

Michael Weidlich AUDIO   Datenschutz | Impressum